IN 10 MINUTEN NACH AFRIKA

Elefantenrundgang

Bunt und lebendig ist es auf den rotsandigen Wegen Afrikas an diesem Sonntagmorgen. Tapsige kleine Löwen, grüngeschuppte Echsen und exotische Schmetterlinge tollen, kriechen und flattern aufgeregt hin und her. Eins nach dem anderen kommen die munteren Tierkinder aus dem Elefantenhaus, wo der Zoo Magdeburg am letzten Oktoberwochenende zum Basteln eingeladen hatte.

Mit Blick auf das Reich der Dickhäuter hatten Kinder und ihre (Groß)Eltern die Möglichkeit, sich in ihr Lieblingstier zu verwandeln. Ein klitzekleines bisschen zumindest. Denn allerlei Tiermasken lagen bereit, um mit Bunt- und Filzstiften, Wasserfarben, glänzenden Pailletten und bunten Federn gestaltet zu werden.

Wir, also unser Kind, haben uns den Löwen ausgesucht. Für die strubbelige Mähne lege ich Farbstifte in Gelb- und Brauntönen parat und wir malen gemeinsam drauf los. Das Kind will Rot. Und Pailletten. Also noch etwas Deko in die wildbunte Fellfrisur, ein Gummiband drangefädelt und – schwupps – auf die Nase. Das, so dachte ich, sei das Beste am ganzen Basteln – die Verwandlung, wenn alles fertig ist. Nicht für unser Kind. Mama soll Löwe sein. Löwenpapa. In Ordnung. Roarrrr….Und ab nach draußen damit, zu den anderen, wirklich wilden Tieren.

Wem es trotz all der Farben und des Glitzers an Ideen mangelte, konnte im Gespräch mit den Tierpflegerinnen Wissenswertes erfahren und sich so Inspiration holen. Für ein paar Stunden haben sie Schubkarre, Besen und Schaufel, Obst-, Gemüsekisten und Heukörbe gegen Schere und Klebestift getauscht, um den kleinen Händen beim Schneiden und Verzieren zu helfen.
Und um jedem Bastler vorab aus großer Flasche Desinfektion auf die Hände zu sprühen. Coronakonform wurde auch mit Maske und ausreichend Abstand gemalt und geklebt.
Danke an das Zoo-Team für die wirklich schöne Aktion im Zuge des AFRICAMBO-Wochenendes. Im Falle einer Wiederholung sind wir gern wieder dabei – das Kind braucht unbedingt noch ein Löwenkind, eine Löwenmama und eine Löwenoma.

18 Kommentare

  1. Eine tolle Möglichkeit die Tierwelt besser kennenzulernen. Da hätte ich als Kind such grosse Freude gehabt. Ich hätte mir wohl ebenfalls einen Löwen oder einen Elefanten ausgesucht 😉

  2. Afrika meine Traumreise und eigentlich wäre diese heuer am Plan gestanden – aber wie wir ja leider alle wissen der C-Virus und die damit verbundenen Einschränkungen fiel diese leider ins Wasser. Danke dir für den schönen Einblick.

    Lasse dir liebe Grüße da,
    Catrin von https://www.cookingcatrin.at/

  3. Hey,

    das war aber eine schöne Aktion vom Zoo. Finde ich richtig super, weil die Kleinen nicht nur eine schöne Bastelzeit hatten sondern gleich noch ein bisschen was neben bei gelernt haben.
    Im Magdeburger Zoo war ich bisher noch nicht, aber da es gar nicht so weit von uns weg ist, wäre ein Besuch nächstes Jahr bestimmt möglich.
    Ist diese Aktion jedes Jahr?

    Liebe Grüße
    Mo

  4. Ein sehr beeindruckender Bilder und ganz tolle Bilder. Wie alt ist dein Kind? wäre der Besuch im Zoo auch etwas für meine beiden Patenkinder (Anna und Emilia), die jetzt 5 1/2 Jahre sind?

    Grüße

    Igor

  5. Was für eine schöne Idee das man so die Tiere kennenlernt und die Kinder sich dann dort auch noch mit Malen sich die Tiere einprägen können. Tolle Idee ich hoffe das es solche Aktionen öfters gibt.

    Wünsche dir einen schönen rutsch ins neue Jahr.
    Liebe Grüße
    Julia

  6. Das ist ja eine schöne Kombination mit dem Zoo und basteln. Für Kinder sicherlich ein ganz tolles Ereignis und mal etwas anderes. Hauptsache es hat Spaß gemacht. Viele Grüße und einen guten Rutsch. Melissa

  7. 😀 eine tolle Aktion vom Zoo, um Wildtiere aus Afrika kennenzulernen, dass ihr euch eine Wiederholung wünscht, glaube ich gerne. Danke für den Bericht. Wir haben in Wuppertal einen Zoo, wäre schön, dort fände so ein Tag für Kinder auch mal statt, liebe Grüße Bettina

  8. Ich sehe immer wieder, dass ich von Magdeburg eindeutig noch zu wenig kenne – bisher nur den Bahnhofsbereich und einen winzigen Teil der Stadt. In einem Zoo war ich schon lange nicht mehr, aber solche Bastelangebote finde ich immer super!

    Liebe Grüße
    Jana

  9. Ah wie cool! Kinder lieben ja eh in den Zoo zu gehen. Aber das ist natürlich nochmal ein besonderes Erlebnis. Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.